Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen

Swing Spring 2024 by Thilo Wagner – Thimo Niesterok Quartett
  • Mittwoch, 20. März 2024 – 19.30 Uhr

Thimo Niesterok © Sophia Hegewald

Eintritt: € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets bestellen

(1966. Bürgerkonzert)

Thimo Niesterok Quartett
Thimo Niesterok, Trompete
Thilo Wagner, Klavier
Rolf Marx, Gitarre
Henning Gailing, Bass

Zum Konzert

„Thimo Niesterok ist schon jetzt Deutschlands führender Swingtrompeter seiner Generation“ (Chris Hopkins). Der 27jährige eröffnet den Swing Spring 2024 und stellt mit seinem Quartett seine neue CD „Stepping forward“ vor.

Thimo Niesterok (*1996) ist einer der wenigen Trompeter in Deutschland, die sich voll und ganz der Swing-Musik widmen. Mit seinem aktuellen Quartett knüpft er an den Sound von Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison und nicht zuletzt an den des legendären schlagzeuglosen Trios von Oscar Peterson an – und stellt das frisch veröffentlichte Album „Stepping Forward“ (Mons Records) vor.

Gemeinsam mit drei der gefragtesten Musiker der swingenden deutschen Jazz-Szene – Thilo Wagner (Klavier), Rolf Marx (Gitarre) und Henning Gailing (Bass) – nimmt sich Thimo Niesterok Standards der 20er- bis 40er-Jahre an: In eigens für diese Band verfassten Arrangements, ohne dabei die hochklassige Jam-Manier mit viel Raum für Improvisation zu verlieren – sowie einigen Eigenkompositionen des Bandleaders.

Schon während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (2015-2020) tourte Niesterok international (z.B. in Indien, Südkorea und als Preisträger des „Kobe Jazz Street Awards“ in Japan) und veröffentlichte 2017 seine erste CD unter eigenem Namen: „First Clambake“. 2019 erschien das gemeinsame Album „Two Talkin' Horns“ mit der Posaunen-Legende Dan Barrett (USA). Niesterok musiziert regelmäßig mit Künstlerinnen und Künstlern wie Chris Hopkins, Engelbert Wrobel oder Joscho Stephan und arbeitete darüber hinaus auch mit Größen wie Emil Mangelsdorff oder Nicki Parrott.

Thilo Wagner © Frankfurter Bürgerstiftung

Förderer: Adolf Christ Stiftung